Erfolgreicher Lehrabschluss von Mehmet Memedoski

Zusammen mit weiteren alltech Lehrlingen hat Mehmet Memedoski in diesen Tagen seinen Lehrabsschluss zum Sanitärinstallateur EFZ gemacht. Wir gratulieren ihm von Herzen und wollten wissen, wie er die letzten drei Jahre bei alltech erlebt und wie sie ihn geprägt haben. Also haben wir ihn gefragt.

Hallo Mehmet, nochmals herzliche Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss. Man sieht Dir Dein Glücksgefühl immer noch an (lacht). Erzähl uns doch, was ein Sanitärinstallateur EFZ genau macht.

 

Sehr gerne. Meine täglichen Aufgaben befassen sich mit den Sanitären Installationen. Dies beinhaltet das Verlegen von Kunststoffrohren in Decken und Böden, bevor diese zubetoniert werden. Sämtliche Leitungen in den Schächten sowie die Montage von Lavabos, Badewannen, WC‘s bis hin zum Duschmischer, was der Kunde als Endprodukt wahrnimmt. Man kann sagen, ich bin von Anfang bis Ende auf der Baustelle.

 

Mit dem Duschmischer gebe ich Dir recht, als Kunde würde ich mich vor allem dafür interessieren. Heute möchten wir aber den vielen Lehrstellensuchenden helfen, sich ein Bild von Deinem Job zu machen. Wie würdest Du Deinem potenziellen Nachfolger Deinen Alltag beschreiben?

 

Hmm, das ist schwierig. Unsere Arbeitstage sind sehr verschieden, da stehts neue Aufgaben mit verschiedenen Materialien von Chromstahl bis hin zu Kunststoff auf uns warten. Die Tagesstruktur bleibt aber in der Regel dieselbe. Mein Arbeitstag beginnt täglich um 07:00 Uhr auf der Baustelle. Wir beginnen in der Regel mit dem rüsten von unserem Material und Werkzeug. Das heisst so viel wie, wenn ich für das Kochen mein Werkzeug bereitlege, damit ich effizient zu Werke gehen kann. Wir arbeiten meist dort weiter, wo der letzte Tag geendet hat.

 

Wir hören oft, dass es für einen Jungen Menschen sehr schwer ist, die richtige Entscheidung hinsichtlich seiner Ausbildung zu treffen. Wie stehtst Du heute zu Deiner Berufswahl?

 

(lacht) Ich weiss nicht, ob ich als Sinnbild für alle Monteurlehrlinge herhalten kann, aber ich bin absolut happy. Meine Eltern haben Anfang meines Lehrgangs ein Haus gekauft, welches wir renoviert haben. Das tolle war, dass ich mein Wissen direkt in die Tat umsetzen konnte, ich habe beim gesamten Umbau mitgeholfen. Spätestens da war mir klar, dass ich mich richtig entschieden habe.

 

Dann war Deine Entscheidung sowohl für Dich als auch für Deine Eltern ein Glücksfall (lacht). Aber was macht Dich denn heute so sicher?

 

Ich schätze ganz einfach die tägliche Abwechslung, sowie dass im Innen- wie auch Aussenbereich gearbeitet wird. Ein positiver Faktor ist ausserdem, dass ich selbstständig arbeiten und eigene Entscheidungen treffen kann.

 

Bis zum selbständigen Arbeiten vergeht aber eine gewisse Zeit. Gab es für Dich spezielle Herausforderungen auf dem Weg zur Lehrabschlussprüfung?

 

Anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten mit den Berechnungen von X- und Z Massen (Planskizzen), jedoch habe ich diese bald überwunden. Auf der Baustelle schenkte man mir das Vertrauen, so dass ich bald selbständig arbeiten konnte, dies gab mir einen enormen Auftrieb.

 

So, jetzt haben wir reichlich über Deine letzten drei Jahre gesprochen. Wagen wir einen Blick in Deine Zukunft, wie sieht diese aus?

 

Ich arbeite wie gewohnt weiter, einfach mit mehr Taschengeld im Monat (lacht). Nein im ernst, ich möchte nun erstmal meine Zeit als Sanitärinstallateur EFZ geniessen und normal arbeiten. Ob ich eine Weiterbildung zum Bauleitenden Monteur absolvieren will, kann ich jetzt noch nicht sagen.

 

Das kann ich verstehen. Danke, dass Du Dir hierfür die Zeit genommen hast. Wir sind alle stolz, dass Du Deine Lehre erfolgreich abschliessen konntest und gratulieren Dir auf diesem Weg nochmals herzlich.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Schwarz Blogger Icon
  • Schwarz Instagram Icon

KONTAKT

alltech@alltech.ch

Tel. 061 639 73 73

HAUPTSITZ

alltech Installationen AG

Hofackerstrasse 40b

4132 Muttenz

SERVICE FILIALE ARLESHEIM

Tel. 061 701 44 68

Untertalweg 54

4144 Arlesheim

alltech DIGITAL

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Blogger Icon

© 2019 by alltech Installationen AG