top of page
  • Tamara Hersperger

Ein Interview mit Talib Arifi


Was machst du bei der alltech Installationen AG?

Ich habe soeben meine Lehre als Haustechnikpraktiker EBA Sanitär begonnen.

Weshalb hast du dir gerade diesen Lehrberuf ausgesucht?

Bevor ich hier mit der Lehre begonnen habe, habe ich den Vorkurs Metall besucht. Daher war für mich klar, dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen möchte. Ich wollte auf jeden Fall mit Maschinen und Metall arbeiten und der Beruf des Sanitärmonteurs hat mir am meisten zugesagt.

Was empfindest du als spannend in deinem Lehrberuf?

Das genaue Arbeiten z.B. beim Messen und Schneiden macht mir Freude. Es ist auch schön zu sehen, dass mein Monteur schon nach dieser kurzen Zeit so viel Vertrauen in mich hat.

Welche Arbeiten durftest du schon ausführen?

Ich durfte selbstständig bohren und bereits PE-Rohre schneiden sowie mit einer Spiegelschweissmaschine zusammenführen. Ausserdem durfte ich das Werkzeug kennenlernen, wobei ich gewisse Fachausdrücke bereits im Vorkurs Metall erworben habe.

Was ist dein berufliches Ziel?

Erstmals möchte ich die EBA-Lehre erfolgreich abschliessen und danach die EFZ-Lehre anhängen. Ich möchte immer lernbereit sein und nicht stehen bleiben.

Wie findest du den Ausgleich zu deinem Lehrberuf?

Ich spiele 3x die Woche Fussball in einem Verein.

Wie ist deine Wahrnehmung hinsichtlich der alltech Installationen AG?

Ich spüre einen sehr freundlichen und familiären Umgang unter den Mitarbeitenden, das motiviert mich.

Wir wünschen Talib Arifi weiterhin viel Erfolg in seiner Lehre!

Die alltech Installationen AG


556 Ansichten
bottom of page