top of page
  • AutorenbildMartin Ming

alltech Service- und Umbauspezialisten - Spezialeinheit für Wohnträume

In der Öffentlichkeit werden wir vor allem wegen unserer auffällig gelben Fahrzeugflotte und unserer Referenzen bei Prestigeprojekten, wie den Roche-Türmen oder dem Messe-Neubau, wahrgenommen. Seit 2012 verfügen wir in Arlesheim auch über ein Service- und Umbauspezialistenteam, welches sich ausschliesslich um die Wünsche von Privatkunden und Liegenschaftsverwaltungen kümmert.


Einst Monteur, heute in der Geschäftsleitung

Wie die meisten unserer führenden Mitarbeitenden hat auch der Leiter Service & Kleinumbau, Josef D’Aurelio, eine Vergangenheit auf dem Bau. Als ausgebildeter Sanitär- und Heizungsinstallateur schwärmt er heute noch von seiner Zeit als Handwerker. Wäre sein Knie den täglichen Strapazen noch gewachsen, hätte er seinen Traumberuf wohl nie gegen einen Büroarbeitsplatz eingetauscht. Nach dem Abschluss der Chefmonteur-Schule im Jahr 2012 wurde er mit dem Aufbau einer Service- und Umbauabteilung am neuen Standort in Arlesheim beauftragt. Seine neue Herausforderung startete er damals mit einem 15-köpfigen Team.


Bild: Josef D'Aurelio, Leiter Service & Kleinumbauten
Josef D'Aurelio, Leiter Service & Kleinumbauten


Ich sah das Potenzial in unserer Service- und Umbauabteilung und hatte mir zum Ziel gesetzt, wirtschaftlich unabhängig von den übrigen Geschäftsfeldern von alltech zu werden.

«Spezialeinheit» in Arlesheim

Josef D’Aurelio wollte mit seinem Team auf eigenen Beinen stehen, selbsttragend sein und auch in puncto Akquise von den eigenen Früchten leben. Eine Belegschaft bestehend aus rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt heute dafür, dass dieser Traum zur Realität geworden ist. Eine klare Trennung von den Bau-Geschäftsfeldern war notwendig, da die Gebäudetechnik im Privatbereich einige Finessen erfordert.


Unsere Einsätze führen wir in der Wohnumgebung unserer Kunden durch. Da sind eine gepflegte Erscheinung und vorbildliches Verhalten in Bezug auf Sauberkeit und Kommunikation unabdingbar. Auch erfordert die Arbeit einen Blick über den Tellerrand, um die Einsätze anderer Handwerker koordinieren zu können.


Bild: Dominik Pellmont, Servicetechniker
Dominic Pellmont, Servicetechniker

Auch die fachlichen Fähigkeiten unterscheiden sich von denen eines Bauinstallateurs. Gedanken an MacGyver kommen auf. Denn ähnlich wie in der berühmten TV-Serie aus den 80er-Jahren sollen die im Einsatzfahrzeug zur Verfügung stehenden Mittel lösungsorientiert eingesetzt werden. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, wobei lange Vorbereitungszeiten nicht der Norm entsprechen. Zudem werden je länger je mehr Fachkenntnisse im Bereich der Erneuerbaren Energien erwartet. Aber auch wenn sein Spezialistenteam autonom funktioniert, legt er grossen Wert auf die abteilungsübergreifende Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Der Spirit inner- und ausserhalb des Teams ist für Josef D‘Aurelio einmalig. Und das macht die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen am Hauptsitz, wie etwa beim Zeichnen von Plänen, zur wahren Freude.


Top of Mind, auch bei Privatkunden

Fragt man Josef D’Aurelio nach seinen aktuellen Zielen, lässt die Antwort nicht lange auf sich warten:


Zusätzliche Mitarbeitende einstellen, welche den alltech-Spirit leben.


Bild: Dominic Pellmont und Florian Wolf, Servicetechniker; Roland Niederberger, Projektleiter Kleinumbau Sanitär; Mario Cortazzo, Projektleiter Kleinumbau Heizung
Dominic Pellmont und Florian Wolf, Servicetechniker; Roland Niederberger, Projektleiter Kleinumbau Sanitär; Mario Cortazzo, Projektleiter Kleinumbau Heizung


Trotz der vollen Auftragsbücher befindet sich Josef D’Aurelio gedanklich bereits weit in der Zukunft. In seiner Vision ist die alltech Installationen AG der erste Ansprechpartner, wenn es um Umbauten im Badezimmer oder am Heizungssystem geht.


Ich werde immer wieder gefragt, ob wir ‹solche Kleinprojekte› auch übernehmen. Viele Kunden nehmen uns ausschliesslich als Partner für Neubauten und Grossprojekte wahr. Daran müssen wir arbeiten.

Und das tun wir auch. Die Positionierung des Spezialistenteams in Arlesheim bei ihrer Zielgruppe ist aktuell eines der grossen Kommunikationsziele der alltech Installationen AG.

932 Ansichten

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page